News
Pilates Grundlagenkurs Frühjahr 2023

Pilates = Pilates? Ja und nein.

Erlerne das typische „ABC“ wie wir es hier im PilatesFormat kultivieren und wachse über dich hinaus.

Mit wiederkehrenden Übungsfolgen gehst du in die beobachtende Bewegung und findest deine bestmöglichen Tiefenverbindungen. Die Kräftigung der Körpermitte steht im Vordergrund für weniger Schmerz in Alltagssituationen sowie ein Entwickeln von Körperbewusstsein – begleitet von Spaß und Freude – Lachen aktiviert die Tiefenmuskeln am besten. 🙂

Freue dich auf mehr Länge im Rücken und gehe federleicht hinaus. Erlebe nach der ersten Stunde  schon Veränderung und nach 10 Stunden einen nachhaltigen Unterschied.

Wann: donnerstags, 17:00Uhr (60 min)

Start: 27.04.2023

Ende:  06.07.2023 (Feiertage mit kalkuliert)

Kosten: 145,00 €

Bei den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurs einreichbar.

Bei Interesse melde dich bitte im Kursplan an und gerne kontaktiere mich auch direkt. Ich helfe gern weiter.

Kurz vor Kursbeginn komme ich mit einer Anmeldungsemail und weiteren Details auf dich zu.

email: info@pilatesformat.de

tel.: 0176.211.874.75

Ich freue mich auf ein Kennenzulernen. Herzliche Grüße von  Tina

Zu Zweit Trainieren Bist Du Weniger Allein.

Erweitere Deine Bewegungserfahrungen an den Pilates Geräten.

Möchtest du in der Pilateswelt neben dem Gruppentraining etwas Individuelles, Intensives und Ergänzendes erleben? Dann ist das Folgende heiß zu empfehlen:
Das Gerätetraining im Duett – DOPPELTER SPAß ZU HALBEN PREIS.
Komm mit deiner/m Trainingspartner*in und genieße intensives Gerätetraining zu Zweit im ganz persönlichen Rahmen.
Kurzweilig aber nicht Kurzatmig. Dafür intensiv mit viel Spaß.
Weihnachtsspecial: Buche im Dezember, trainiere im Januar.
Weihnachtspreis bei Buchung einer Stunde: 45,00 Euro pro Person (statt 55,00 Euro)
Weihnachtspreis bei Buchung eines 3er Packs: 3h Duett Training für 40,00 Euro pro Person pro Stunde
Angebot gilt im Dezember * Trainingsmonat Januar * Auch als Gutscheinkauf möglich.
!NEU! Yin Yoga – die Kunst des erfreulichen Loslassens.

YIN – das Pendant zum Yang steht für die Ruhe, das Nichtzielgerichtete, für die Pause und das Passive – kurz gesagt für die Stille.

Hier gibt es Zeit zum aktiven Durchatmen und Innehalten: Ich lade dich ein, bewussten Rückzug mithilfe ausgesuchter Körperpositionen zu erleben und zu spüren.

Aktives Nichtstun – und dennoch wird der Körper gedehnt und der Geist ENT-spannt.

Wenn du dich angesprochen fühlst, melde dich unter info@pilatesformat.de oder telefonisch unter 0176.211.874.75

Ich freue mich auf dich. Herzliche Grüße von Tina


Pilates Grundlagenkurs Frühjahr 2023

Pilates = Pilates? Ja und nein.

Erlerne das typische „ABC“ wie wir es hier im PilatesFormat kultivieren und wachse über dich hinaus.

Mit wiederkehrenden Übungsfolgen gehst du in die beobachtende Bewegung und findest deine bestmöglichen Tiefenverbindungen. Die Kräftigung der Körpermitte steht im Vordergrund sowie ein Entwickeln von Körperbewusstsein, begleitet von Spaß und Freude.

Freue dich auf mehr Länge im Rücken und gehe federleicht hinaus. Erlebe nach der ersten Stunde  schon Veränderung und nach 10 Stunden einen nachhaltigen Unterschied.

Wann: donnerstags, 17:00Uhr (60 min)

Start: 27.04.2023

Ende:  06.07.2023 (Feiertage mit kalkuliert)

Kosten: 145,00 €

Bei den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurs einreichbar.

Bei Interesse melde dich bitte im Kursplan an und gerne kontaktiere mich auch direkt. Ich helfe gern weiter.

Kurz vor Kursbeginn komme ich mit einer Anmeldungsemail und weiteren Details auf dich zu.

email: info@pilatesformat.de

tel.: 0176.211.874.75

Ich freue mich auf ein Kennenzulernen. Herzliche Grüße von  Tina

Meine lieben Teilnehmer:innen des Pilates.Format!

 

Das Land Thüringen hat unter anderem verfügt, dass ab Mittwoch, den 24.11.2021 die 2G+ Regel für den Freizeitbereich greift. So auch bei uns.

Wie es euch beliebt:

Ihr könnt gern unter gegebenen Voraussetzungen ins Studio kommen; genauso könnt ihr euch auch für das Online Training entscheiden. Egal wie, ich bin so oder so für euch da. Ich freue mich mit und auf jeden Einzelnen, sowie darauf euch bewegend erreichen zu können.

Wer nun im online-Training durchstartet will und noch nicht weiß wie, meldet sich für weitere Infos. Ich helfe weiter!

Für den Studiobetrieb

Was ich für euch tun kann:

Auch ich teste mich jeden Tag. *Die Räume werden stets zwischen den Kursen durchlüftet. *Während des Kurses laufen unsere Raumlüfter. *Wir halten unseren Abstand und ich leite euch verbal und visuell durch unsere Stunden.

Was ihr tun könnt:

Bitte haltet euch an das Hygienekonzept und beachtet die gekennzeichneten Flächen für Maskenzonen.

Was ist zu tun bei Kontakt zu einer positiv getesteten Person trotz eigener Impfung:

Bitte seid so gut und wählt für diese Zeit das online Training. Vielen Dank für eure Solidarität!

“Körperliche Fitness ist die erste Voraussetzung zum Glücklichsein.“ (wie recht er schon damals hatte, der Joseph Pilates)

In diesem Sinne, gemeinsam für ein wenig mehr Glücklichsein! Wir sind mit Abstand gut gespannt!

Herzliche Grüße von eurer Tina.

Pilatestraining im Studio vor Ort

Willkommen zurück im Studio!

 

Wir nutzen den Sommer und pilatisieren wieder zusammen im Raum. Natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und der Abstandsregeln. Im Raum gibt es 2 unauffällige aber wirksame Raumlüfter, die die Luft filtern.

Pilates im Grünen: Sobald es sich ergibt, werden ein paar Kurse auf der Wiese in unserem kleinen Hinterhof stattfinden. Dazu gibt es dann spontane Infos.

Ab einer stabilen Inzidenz UNTER 35 fällt die Testpflicht und Kontaktliste weg, jedoch wenn ihr euch sicherer fühlt, dann kommt gern mit Test (manchmal sogar erwünscht aus solidarischen Gründen). Wir bleiben im Gespräch.

Ich freue mich auf eine starke Verbindung. Herzliche Grüße von Tina

 

 

Online Training im November

Hallo, liebe Pilates-Teilnehmer*innen,

 

wie zu erwarten müssen Sporteinrichtungen ab November 2020 bis auf Weiteres geschlossen bleiben. In diesem Zuge sehen wir uns also im Online-Training wie zuvor im Frühjahr wieder.

Sobald sich Veränderungen ergeben, werdet ihr sie unmittelbar erfahren, ob hier oder per mail.

Eine Infomail ist an alle rausgegangen. Sollte ich Jemanden vergessen haben, entschuldige ich mich schon jetzt dafür. Bitte meldet euch in diesem Fall. Ihr sollt nicht auf der Strecke bleiben!

in diesem Sinne leisten wir unseren solidarischen Beitrag und stärken nebenbei unser Immunsystem. „Breathe in the air, breathe out the air!“ J.H. Pilates (mit deutschem Akzent gesprochen)

Seid herzlich gegrüßt von Tina.

Neuer Grundlagenkurs Pilates im Herbst 2020

Erlernen Sie das „Pilates-ABC“ anhand der Grundübungen aus der traditionell-klassischen Mattenreihenfolge und erleben Sie Tiefenlänge in jeder Übung. Innerhalb von 10 Wochen wachsen Sie an Ihrer tiefen Muskelkraft, Ihrer Körperspannung und Ihrem Körperbewusstsein. Dieser Kurs ist eine gute Basis, um dann in den freien Kursen weiter trainieren zu können.

Wann: 01.10.2020-17.12.2020 (Ferien- u Weiterbildungszeiten mit reingerechnet)

Uhrzeit: immer donnerstags, 19:30 – 20:30 Uhr

Kosten: 125,- Euro

Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der aktuellen Situation auf 8 Personen begrenzt.

Teilnahmebescheinigung für die KK-Bezuschussung wird nach dem Kurs ausgehändigt.

Bei Interesse bitte unter info@pilatesformat.de oder telefonisch 0176 . 211 874 75 melden. Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldung.

Sommerpause 2020

Erholung in der Sommerfrische

Studioferien vom 10.08.-29.08.2020

Ab Montag, dem 31.08.2020 gehts in neuer Frische weiter. Bis dahin genießen wir den Sommer und den freien Geist…. Herzliche Grüße von Tina

PilatesTraining im Studio ab Juni 2020

Mattentraining und Einzeltraining im Studio wieder möglich

Endlich können wir wieder vor Ort sporteln. Offiziell ab dem 01.06.2020 dürfen Sportstätten / Fitnessstudios wieder ihre Tore eröffnen – allerdings mit Auflagen.
1. Folgende Auflagen, wie überall auch, müssen wir beachten:
– Hygienevorschriften einhalten
– Gut durchlüftete Räume aufgrund des Aerosol-Ausstoßes (Ausatemluft)
– Abstandsregel von 1,5 Meter bzw. 4qm Trainingsumgebung pro TN (Teilnehmer*in). Bei unserer Raumgröße passen 8 Matten in den Raum.
2. Was kann ich für euch tun:
– Anwesenheitslisten
– bis zu 8 Matten liegen im Mindestabstand von 1,5 m zueinander
– Die Räume werden (wie schon immer) vor und nach der Kursstunde gut durchlüftet – bei Bedarf auch während der Stunde.
– Die Trainingszeit vor Ort ist auf 50-55 min in einem mäßigen Tempo reduziert. Rolle, Band und Ring lassen wir derzeit weg.
– Auf Körperkontakt und individuelle Korrekturen werde ich bis auf weiteres verzichten und mich in verbaler Korrektur üben. 🙂
– Händedesinfektion: ich stelle euch eine Händedesinfektion aus einem Gemisch mit Melissengeist, äthrische-Öl u. Aloe-Vera-Gel zur Verfügung. Natürlich könnt ihr gern euer eigenes benutzen, falls gewünscht.
– Flächendesinfektion: Für die Matten gibt es, wie schon immer, Reinigungsmaterial, nun in angepasster Form: (Leider) Einwegpapier und Reinigungsmaterial aus einem Ethanol-ätherische-Öl-Gemisch. Die Oberflächen der Pilates-Studiogeräte sind aus Vinyl und gut pflegefähig mit diversen Flächendesinfektionen.
Studioreiningung / Toilettenreinigung: Am Ende des Tages wird das Studio durchgesaugt, die Toiletten täglich gereinigt (generell steht da Reinigungsmittel bereit), und einmal die Woche erfolgt eine Komplettreinigung im Seuchenschutzcharakter.
Training mit Mundschutz und Gesichtsvisier? ich werde mich informieren….
3. Was könnt ihr tun:
 
VOR ORT
Bitte tragt euch mit entsprechenden Daten in die Anwesenheitslisten ein.
-Gutes Timing ist gefragt! Bitte kommt schon im Sportdress (der Sommer machts möglich) und direkt treppauf in den Kursraum.
Nach dem Kurs bitte innerhalb des gegebenen Zeitfensters Matten reinigen und das Studio kurzum wieder verlassen. Der Kurswechsel wird eine Herausforderung werden, von daher bitte ich euch um Einhaltung der Zeitfenster.
-Getränke: Bringt euch bitte euer Trinken in geeigneten Trinkbehältern mit.
-Toilettennutzung: Es wird eine Desinfektionsflasche/Reinigungspapier neben der Toilette stehen. Feel free, diese vor und ggf. nach dem Toilettengang zu benutzen.
ONLINETRAINING Parallel:
Gleichzeitig schalte ich die Leute aus dem online-Training live mit dazu. In dieser Kombination kann ich unter Einhaltung der Abstandsregeln alle TN wieder erreichen.
Aus Defizit erwächst Potential: Ihr habt weniger mit den Auflagen zu tun und eine kurze Anreise. Obwohl es nach wie vor eine starke räumliche Distanz gibt, kommt ihr dennoch auf eure Kosten.
Ihr fühlt euch krank oder hattet Kontakt zu einem Corona-Infizierten oder gehört einer Risikogruppe an? Bitte nutzt das online-Training und seht streng davon ab im Studio zu erscheinen!
Ich freue mich auf ein Wiedersehen. Herzliche Grüße von Tina
Das Pilatestraining geht weiter…

Sport frei!

Ihr lieben Teilnehmer*innen,

nach unserem gestrigen erfolgreichen Testlauf via Skype werde ich uns für jeden jeweiligen Kurs einen Konferenzchat einrichten.

In meiner Infomail (19.03.2020) erfahrt ihr mehr Details zur Handhabe. Sollte ich jemanden im email-Verteiler vergessen haben, dann entschuldige ich mich schon jetzt. Kommt bitte dafür auf mich zu.

Bei Fragen und Anregungen und Gedanken/Bedenken meldet euch bitte via email oder gern auch telefonisch bei mir. Ich bin immer offen für Lösungsansätze in Rahmen unseres Studiobetriebes.

PS: Für die Trainingsprogramme via PDF bitte ich euch noch um etwas Geduld. Ich denke, übers WE habe ich das dann auch geschafft…

Tief durchatmen, das Wetter lädt ein dazu und nach wie vor: Pilates schafft Verbindung und stärkt das Immunsystem – und ganz besonders das Wohlgefühl. 😀

Herzliche Grüße von Tina

Das Studio bleibt geschlossen

Selbstschutz = Fremdschutz

Ihr lieben treuen Pilates-Teilnehmer*innen,

die Stadt Erfurt hat erlassen, dass ab sofort Sportvereine, etc.pp. und Studios vor Ort NICHT MEHR UNTERRICHTEN dürfen.

Von daher führt auch bei unserem kleinen Studio kein Weg daran vorbei. Es ist nun vorbildlich mit Seuchenschutzcharakter geputzt und bleibt dennoch geschlossen.

Was kann ich für euch in den nächsten Tagen und Wochen tun:

Ich werde heute (Sonntag, 15.03.2020) an einem Seminar mit Shari Berkowitz teilnehmen, wie man online-Unterrichten gut gestalten kann. Sie selber hat eine 8-jährige Erfahrung darüber, die sie mit uns Pilates-Lehrern aus aller Welt teilen wird. Ich bin gespannt darauf und erhoffe mir einen guten Leitfaden.

Mein Plan:

OPTION #1

Online-Kurse: In den nächsten Tagen und Wochen soll es die Möglichkeit für eine reduzierte Anzahl an Online-Kursen geben – je einen Kurs für BEGINNER, MITTELSTUFE und FORTGESCHRITTENE. Bitte gebt mir dazu die folgende Woche Zeit, mich damit zu beschäftigen und alles dafür einzurichten. Nach dem Seminar weiß ich mehr. Ich gebe mein Bestes für euch – es ist ein neues Feld für mich, von daher wird es ungewohnt, interessant und spannend werden.

Vorab – Was braucht ihr dazu: einen internetfähigen Computer mit webcam, eine Matte und euer Sportdress, und dann kann es (theoretisch) losgehen.

Für weitere Details halte ich euch hier unter NEWS auf dem Laufenden.

OPTION #2

PDF – Workoutplan: Für diejenigen, die online nicht teilnehmen wollen oder können, erarbeite ich eine gute analoge Version in Form eines Trainingsprogramms auf Papier. Ich werde drei verschiedene Formate ausarbeiten – je ein Programm für BEGINNER, MITTELSTUFE und FORTGESCHRITTENE. Diese werde ich hier einbetten, sodass ihr euch die PDF-Dokumente einfach herunterladet und ausdruckt.

Ich hoffe sehr euch damit gerecht werden zu können und dass wir diese Zeit gemeinsam überbrücken können. Wir werden weiter Sport treiben um unser Immunsystem aufrechtzuerhalten. in diesem Zusammenhang möchte ich nochmal an eine Begebenheit in der Pilates Historie erinnern: Zu Zeiten der Spanischen Grippe 1918 haben Joseph Pilates und alle seine Schüler, die mit ihm trainiert haben, die damalige immense Infektionswelle überlebt.

Wir nehmen uns ein Beispiel dran und stärken weiterhin unseren Körper und unseren Geist. Lasst uns umsichtig sein und dennoch gelassen.

Bei Fragen und Anregungen meldet euch bitte bei mir – ich bin offenen Ohres für euch da. Herzliche Grüße von Tina

 

Neuer Grundlagen-/­Präventionskurs über 10 Wochen im Januar 2020

Erlernen Sie das „Pilates-ABC“ anhand der Grundübungen aus der traditionell-klassischen Mattenreihenfolge und erleben Sie Tiefenlänge in jeder Übung. Innerhalb von 10 Wochen wachsen Sie an Ihrer tiefen Muskelkraft, Ihrer Körperspannung und Ihrem Körperbewusstsein. Dieser Kurs ist eine gute Basis, um dann in den freien Kursen weiter trainieren zu können.

Wann: 30.01.2020 – 16.04.2020 (Ferien- u Weiterbildungszeiten mit reingerechnet)

Uhrzeit: immer donnerstags, 19:30 – 20:30 Uhr

Kosten: 125,- Euro

Teilnahmebescheinigung für die KK-Bezuschussung wird nach dem Kurs ausgehändigt.

Bei Interesse bitte unter info@pilatesformat.de oder telefonisch 0176 . 211 874 75 melden. Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldung.

Willkommen auf der neuen Seite

Neues Logo, neue Fotos, neues Design

Endlich ist es soweit: PilatesFormat ist im neuen Look umgezogen. Ich bin sehr froh darüber und erfreue mich sehr am Aussehen der neuen Seite. Ich danke  meinem Webdesigner Michel Nettling, meinem Programmierer Denis Abendroth und meinem Fotografen Marcel Krummrich ganz herzlich! Ein tolles Team, das ich gern weiterempfehlen kann!

Viel Freude beim Durchstöbern der neuen Seiten mit altbekannten Inhalten…